Feste offenbaren sich in mannigfaltigen Sitten, die über die ganze Erde hin von den unterschiedlichen Charakterzügen der Völker geprägt sind. Einst aus kultischen Zusammenhängen heraus entstanden und in ihrer tieferen Bedeutung erlebt, sind sie mehr und mehr zur Tradition und Routine geworden. Feste machen die Jahreszeiten erlebbar, stimmen ein und geben Geborgenheit. Daher feiern wir bewusst mit unseren Schülern die jahreszeitlichen Feste: es kommen Schüler, Eltern und Lehrende zusammen und genießen den Zauber der jeweiligen Jahreszeit mit gemeinsamen Aktivitäten und kulinarischen Köstlichkeiten.

Herbstmarkt

Hier gibt es einen ausfühlichen Rückblick:

Am letzten Samstag vor den Adventswochenenden findet unser Herbstmarkt statt. Ab 11 Uhr können die Besucher vieles bestaunen, kennenlernen und aktiv erleben. Nach der Eröffnung im großen Saal kann nach Herzenslust an den Marktständen gestöbert werden. Hier findet man Kunsthandwerk, Selbstgemachtes, Nähkunst, Misteln, Leckereien, Bücher, Karten, Versteinerungen, Olivenholzarbeiten und vieles mehr.
Gebrannte Mandeln, Brot aus dem Schulbackofen (Backkreis), Crepes, Würstchen, internationale Spezialitäten, Schwäbisches und natürlich eine herbstliche Kürbissuppe runden das kulinarische Angebot ab. Am Nachmittag können unsere Besucher in einem der vielen Cafes Kuchen, Kaffee und Tee genießen.
Außerdem gibt es einen Flohmarkt, eine Kranzbindestube und die Möglichkeit, im Weihnachtszimmer (AK Basteln für das Weihnachtszimmer) ersten Adventsschmuck und im Zwergenzimmer (AK Zwergenzimmer) gefilzte Zwerge und alles was dazu gehört, wie Waldtiere, Pilze, Pflanzen zu erstehen.
Auch für die Kinder bieten wir jede Menge tolle Aktivitäten an, z. B. Spiel und Spaß für Kinder in der Turnhalle, Basteln mit Naturmaterial, Papierschöpfen, Holztiere schnitzen, eine Kindermarktstraße und Vieles mehr. Gruselgeschichten und ein Puppenspiel runden das Kinderprogramm ab. Organisiert wird der Herbstmarkt durch den Herbstmarktkreis.

Weihnachtsspiele

In der Woche vor Weihnachten werden die Oberuferer Weihnachtsspiele aufgeführt. Sie sind gedacht als ein Geschenk des Lehrerkollegiums an die Schulgemeinschaft und an alle Menschen, die sich von der besonderen Atmosphäre dieser Spiele in eine wahrhaft weihnachtliche Stimmung versetzen lassen wollen. An unserer Schule führen wir jedes Jahr das Christgeburtspiel mit Spielern aus dem Kollegium auf. Das Paradeisspiel wird seit einigen Jahren von Schülern der Oberstufe gespielt.

Fasching

Das Faschingsfest gestaltet jede Klasse für sich mit einem Thema, wie z. B. Märchen, Tiere, Handwerker, Griechenland etc. mit entsprechender Verkleidung, Aktivitäten und Spielen. Die fröhliche Festgesellschaft trifft sich je nach Planung auch noch zu einer heiteren Monatsfeier oder es werden Spiele in den Klassen angeboten.