Samstag, 21.11.2015.

Wir alle haben ihn mal wieder auf die Beine gestellt, unseren Herbstmarkt – mehr als erfolgreich  - was dieses Mal mit einer Fotostrecke von 108 Bildern! in der Online-Bildergalerie der Esslinger Zeitung honoriert wurde (unser neuer Flyer machte die Redaktion wohl neugierig.)

Wer die Bilder noch nicht gesehen hat, schnell reinschauen, wir wissen nicht, wie lange die Bilder abrufbar sind. -leider nicht mehr online-

Wir können wirklich froh sein, dass wir nicht einen Tag früher (Regenzeit im Neckartal) oder einen Tag später (sonst wärs ein Wintermarkt geworden) dran waren. Nicht nur das toughe Parkplatzteam war froh darüber und meisterte mit 10 gleichzeitigen Posten! die speziellen Herausforderungen der neuen Parkplatzsituation. Leider fanden dennoch einige keinen Parkplatz – diese Erfahrungswerte nehmen wir mit den nächsten Herbstmarkt- der Andrang auf unseren Markt scheint groß!

Das traumhafte Zwergenzimmer des Zwergen- Filzkreises

Ein paar geplante Abenteuer hatten wir zu bewältigen… neue Aktivitäten im Kinderbereich, der neue Parkplatz, neue Profi-Kaffeemaschinen und deren Handling, Getränkemanagement und neue Ideen im Marktstandbereich. Die doppelte Menge Kürbissuppe ging locker weg. Auch die Falafeln von Adnan, dem syrischen Koch, kamen auch gut an, aber Fam. Luft kann nicht nur Spätzle von 900 Eiern produzieren, sondern ist auch organisationsstark und mit einer Stunde Verzögerung konnte es mit neuer Ausrüstung losgehen. Die neue Grillstation von H. Güneri (Vater 1. Klasse) wurde spontan noch 2 Wochen vorher auf die Beine gestellt und wird wohl aufgrund des herausragenden Engagements eine feste Größe beim Herbstmarkt werden. Die „Gegrillte Forelle“ hat sich daraufhin auch das Reporter Team der Esslinger Zeitung munden lassen. 

Unsere Schule war bemerkenswert atmosphärisch, farbenfroh geschmückt und lichttechnisch in Szene gesetzt. Bemerkenswert auch der Auftritt der Sozialprojekte der 12. Klassen. Unsere Piazza wurde unfreiwillig zum Strohabenteuer für kleinere Kinder – naja, die hatten zumindest Ihren Spaß und werden noch ne Weile an uns denken ( danke, Thomas Neuffer fürs kurzfristige Wegtransportieren des verrupften Strohs von 14 Strohballen!) 

Ein paar Schnappschüsse haben wir noch:

Espresso-Bar 

Eine stylische Espresso-Bar, von Fam. Dannecker auf die Beine gestellt, ein liebevoll gestaltetes Schwedisches Café und ein Jazz Café, in dem man sich kurz mal nach New York gebeamt fühlte, hat es in unserer Schule noch nicht gegeben. 

Schwedisches Café

Das Wiener Café-Team, voll engagiert und jedes Detail durchdacht, stellte sich der Herausforderung mit kurzfristig nutzbarer WMF-Maschine und besonderen Spezialitäten. Dass bei der Spülorganisation noch viel Luft nach oben ist, ist bereits fest eingeplant. 

Danke an alle im Backoffice, Jale Feroglu und Ihrer Zauberküche und den Menschen, die sich die ganze Zeit in ihrer Aktivität / ihrem Stand aufhielten, ohne den Herbstmarkt besichtigen zu können.


Entstehung Zwergenreich

Im UG stand man im liebevoll gestalteten Zwergenreich schon im Wartebereich mitten im Wald, alle Bereiche waren sehr liebevoll geschmückt und auch der Zimmertausch mit Werken
und Gartenbau hat gut funktioniert. 


Holztiere anmalen
Ein Sonderlob an das neue Klasse 1-Team: Das Schiffchenblasenteam meldete sich vorbildlich ab und übergab den Bereich danach ebenfalls innen und außen vor der Tür tiptopp sauber.

Die festen Größen „Flammkuchen“ und „Brotbackkreis“ haben sich erneut getoppt und dank Sponsoring v. Fam. Stumpp konnten dem unermüdlichem Backkreis auch schon am Freitag frisches Wurzelbrot etc. aus den Händen gerissen werden.…

Einige Aktivitäten wurden sukzessive in gute Nachfolgerhände übergeben, was uns frohen Mutes in die Zukunft blicken lässt. Viele ließen nicht nur ihre Einnahmen der Schule zukommen, sondern sponserten auch ihr eingesetztes Material.

Musik / Bücher-Verkauf Helbling Verlag

Danke an unseren Sponsoring Partner Mergenthaler, auf deren schöne grünen Pflanzen wir jedes Jahr bauen dürfen und auch an alle anderen, die ihr Know How, Zeit und Material investiert haben.

Plätzchenverkauf

Was dieses Mal besonders zu spüren war, war ein außergewöhnlicher Teamspirit, eine große  Hilfsbereitschaft aller Lehrer, Schülern, Eltern und Mitarbeitern – und das in Zeiten des gegenläufigen Trends… und auch buddhistischer Spaß bei unangenehmen Tätigkeiten wie Aufräumen, Fegen, Transportieren bis zum bitteren Ende und das freut uns bis in die Knochen. Danke auch an alle für das wackere Kennzeichnen der Speisen.!

Der Herbstmarktkreis bedankt sich für jeden Verbesserungsvorschlag und stellt sich nächstes Mal der Herausforderung…

Das Team 2015: Reihe oben v. links: Dorothea Seng, Jochen Laidig, Ulrike Knapp, Stephanie Karolus, Cordula Ahrens
Reihe unten v. links: Silvia Fischer, Verena Laidig, Marissa Rebhorn, Jale Feroglu 
nicht im Bild: Kerstin Röhrborn-Siefert, Kathrin Hartmann

…jetzt heisst es: Füße hochlegen, Adventszeit genießen… aber halt!... nach dem Herbstmarkt nicht vergessen:

Projektanträge: Aus den Einnahmen des HM werden interne Projekte der Schule und soziale Schul-Zwecke finanziert. Auch Sie können bis 12.00 Uhr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien einen Projektantrag stellen (Formulare ab Dez. im Büro, Abgabe auch dort)  
Projektbesprechung: Über die Anträge wird gemeinsam entschieden 
am Freitag, 22.01.16 um 20 Uhr in der Cafeteria. Ein Erscheinen ist notwendig.