Hallo liebe Schulgemeinschaft,

die Spardabank veranstaltet  seid dem 13. November einen Förderwettbewerb für Grundschulen. Wir haben uns mit unserem Projekt “Neuanlage eines Streuobstgarten” bei dem Förderwettbewerb beworben.

Projekt: Neuanlage eines Streuobstgarten

Das Fach Gartenbau ist ein fester Bestandteil des Unterrichts an unserer Schule und unser Schulgarten wird von den Schülern der Klassen bepflanzt, besät, gepflegt und beerntet.
In einem eher ungenutzten Teil des Gartens wollen wir einen  Streuobstgarten anlegen. Dazu ist die Pflanzung verschiedener heimischer Halbstamm-Obstbäume, wie z.B. Goldparmäne, Gewürzluike, Berlepsch, Klarapfel und Jakob Fischer geplant. Der ganze Bereich soll durch Wege und Zugänge so gestaltet werden, dass der Streuobstgarten einfach pflegbar ist.
Der für unser Neckartal früher prägende Obstbau wird so für die Schüler beim Pflanzen, beim Baumschnitt, Veredeln und bei der Ernte direkt erlebbar. Die Schüler können die Unmittelbarkeit der eigenen Arbeitsweise im Garten erleben und nicht zuletzt auch am Beispiel des Apfels erfahren wie Lebensmittel geerntet, verarbeitet und genossen werden können.
Wir sind davon überzeugt, dass dieser Streuobstgarten dazu beiträgt das ganzheitliche Verständnis der Schüler für unsere Umwelt zu fördern.

Förderwettbewerb: Was gibt es zu gewinnen?

Plätze Förderung
01-05 5 x 4.000,-€
06-10 5 x 3.000,-€
11-25 15x2.000,-€
26-40 15x1.500,-€
41-50 10x1.000,-€
51-200 150x500,-€
201-250 50x250,-€F

Zusätzlich vergibt die Fachjury weitere Förderpreise von insgesamt 15.000,-€

Die Abstimmung ist beendet!

Vielen Dank allen Familien, all Euren Freunden und Bekannten, Onkel´s und Tanten, Oma´s und Opa´s, Arbeitskollegen,...

Das ist ein tolles Ergebnis und wir bekommen 2000.- Euro für den Streuobstgarten.