Impressionen vom Herbstmarkt 2022 - Freie Waldorfschule Esslingen [4K]

Liebe Schulgemeinschaft,

vielleicht ist einigen Besucher*innen des diesjährigen Herbstmarkts aufgefallen, dass dieses Jahr gleich mehrere Kamerateams des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit unterwegs waren, um die Gesamtstimmung, sowie die Aktivitäten in allen Bereichen filmisch einzufangen – mit wirklich beeindruckenden Bildern. Das Ergebnis ist ein weiterer Imagefilm, der einmal mehr auf wunderschöne Weise die Besonderheiten unserer Schule visuell hervorhebt.

Ein kurzer Flug durch die Freie Waldorfschule Esslingen

Was macht die Freie Waldorfschule Esslingen aus? Auf unserer Schule geht es um viel mehr, als um das reine Lernen. Es geht darum, sich kreativ zu entfalten, sich und die Welt zu entdecken, die Sinne zu schärfen und seine Persönlichkeit zu entwickeln. Unser wunderschönes Schulgelände mit Schulgarten, unseren Kreativ- und Handwerksräumen und unserem Saal mit der großen Bühne bieten dazu die passende Atmosphäre.

Schaut euch einfach unseren neuen Schultrailer an.

Architektur und Ästhetik

Viele kennen das altbekannte Vorurteil, an Waldorfschulen gebe es keine rechten Winkel oder nur "runde" Ecken – stimmt alles nicht, denn es gibt rechte Winkel, nur nicht ausschließlich, sondern unter anderem. Die vielen unterschiedlichen Winkel regen dazu an, den Blick schweifen zu lassen und das Auge auch einmal ausruhen zu lassen von dem Gewohnten.
Die sog. Waldorfarchitektur führt zu einer menschlichen Funktionalität der Schulgebäude, d.h. sie schafft Begegnungsräume und vor allem der Schulhof ist so gestaltet, dass die Kinder und Jugendlichen sich dort gerne aufhalten.

Nobelpreisträger und Waldorfalumnus Thomas Südhof im Gespräch

Thomas Christian Südhof (* 22. Dezember 1955 in Göttingen) ist ein deutsch-US-amerikanischer Biochemiker, der in den Neurowissenschaften an der Erforschung von Synapsen arbeitet, den zentralen Schaltstellen des Nervensystems. Er ist Professor an der Stanford University und leitet das dortige Südhof Laboratorium an der Medical School.[2] 2013 wurde ihm gemeinsam mit James Rothman und Randy Schekman der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin zuerkannt.

Quelle : Wikipedia

RSS - Schulleben abonnieren