Medien und Kommunikationsmittel altersgerecht einsetzen und die Informationen im Internet in den gesellschaftlichen Kontext einordnen - das ist das Ziel unserer Schule im Bereich Medien. Dabei liegt der Fokus im Unterricht auf einem altersgerechten Medieneinsatz.

Spielen und Lernen mit allen Sinnen - Unterstufe

Nach Herzenslust im Matsch spielen, auf Bäume klettern, Höhlen bauen oder sich mit anderen Kindern verabreden und so vertieft spielen, dass keine Zeit und kein Interesse mehr für Fernsehen oder Computerspielen bleibt. So oder so ähnlich würden wir uns die Freizeitgestaltung unserer Kinder wünschen. Doch die Realität sieht anders aus. Die Faszination von Fernsehen und Computerspielen ist da und ihr muss begegnet werden. Wir als begleitende Erwachsene sind gefragt, unseren Standpunkt zu finden, diesen gegenüber den Kindern zu vertreten und ständig ihrem Entwicklungsstand anzupassen.

Mitunter laden deshalb die Pädagogen und Eltern der unteren Klassen Medienexperten zu Vorträgen ein. In anschließenden Klassenelternabenden findet weiterer Austausch im Gespräch statt. Bei Bedarf vereinbaren die Klasseneltern untereinander Absprachen, wie zum Beispiel: „Kein Computerspiel oder Fernsehen während der nachmittäglichen Besuche von Klassenkameraden." Im Unterricht der Unterstufe verzichtet die Schule bewusst auf den Einsatz digitaler Medien. Das eigene Erleben steht im Vordergrund.

Schritt für Schritt Medienkompetenz erwerben - Mittelstufe

Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten müssen die Schülerinnen und Schüler für eine sinnvolle Nutzung der neuen Medien entwickeln? Gibt es einen subjektiv gleichwertigen Ausgleich im Erleben der Kinder, der den Verlockungen von Film und Computerspielen standhält?

Wo werden die ersten Erfahrungen mit Sexualität gemacht, in der Realität oder im Netz?

Auch in diesem Alter ist der gefestigte Standpunkt der begleitenden Erwachsenen unerlässlich. Die Arbeit mit Medienexperten wird auf Elternabenden fortgesetzt. Die Schule ist bestrebt, den Schülerinnen und Schülern durch Gespräche im Klassenverband Medienkompetenz zu vermitteln. Zum Beispiel thematisieren die Lehrer im Unterricht die Möglichkeiten und Gefahren im Umgang mit dem Internet und diskutieren die Risiken von Sozialen Netzwerken - Beispiel Mobbing – und die Suchtgefahr von Computerspielen. Im Unterricht wird weiterhin auf den Einsatz von digitalen Medien und auf Lernsoftware verzichtet. Das mit dem Erleben verbundene und dadurch gewonnene Wissen ist Ziel des Unterrichts.

Medien gezielt anwenden - Oberstufe

Empathie, Sozialkompetenz und ein übergeordnetes Interesse an gesellschaftlichen Themen sind – neben der fachlichen Vermittlung – Unterrichtsziele in der Oberstufe. Im Unterricht und in besonderer Weise bei Projekten setzen die Schüler digitalen Medien ein. Präsentationen werden geübt. Im Informatikunterricht der 9. und 10. Klasse geht es um den „Blick dahinter": Die Schüler bauen kleine „Computer“ und schreiben eigene Programme, um ein tieferes Verständnis für das schon vorher genutzte Medium zu erhalten.